YG Homepage Titel Januar 2024
YG Homepage Steine Hintergrund Navigation

!!! Neues Jahr, neue Wege, neue Musik, Spaß am Singen wie immer !!! Konzertplanung ist bereits im vollen Gange !!! Wanted: Verstärkung im Tenor & Bass !!!

IMG_0065

Hallo zusammen,


mein Name ist Rolf Illgner und ich leite das Jugendvokalensemble "Young Generation Oberhausen".

Nicht mehr ganz taufrisch, aber ich habe immer ein offenes Ohr für Kinder und Jugendliche, das beschreibt im Wesentlichen meinen Lebensweg.


Vor vielen Jahren hatte ich den Wunsch in einem Chor zu singen und trat seinerzeit der Sängervereinigung Amicitia bei.

Nach kurzer Zeit verstärkte sich der Wunsch in mir, mehr über Noten und Musik zu verstehen und ich besuchte qualifizierende Lehrgänge um mein Wissen zu erweitern.

2006 schloss ich an der Landesmusikakademie NRW mit dem Chorleiterdiplom ab.


So hat sich mit den Jahren eine vielfältig aufgestellte Historie als Chorleiter verschiedener Ensembles entwickelt. Hier ein Auszug:


2002 - 2010    Gründung und Leitung Young Voices

       Amicitia

2006 - 2010    Leitung der Rheinklänge Bislich

2009 - 2019    Sangeslust Oberhausen-Königshardt

2011 - heute   Young Generation Oberhausen

2011 - 2012    Mamamia

2021 - heute   Leitung des Frauenchors Bella Musica

      Schermbeck


Selbst als Sänger ebenfalls aktiv, singe ich seit 2019 als 2. Tenor im Ensemble "DER CHOR! - Vokalensemble Stefan Lex e.V."


An der Young Generation Oberhausen hängt mein ganzes Herz und ich freue mich jeden Mittwoch sehr auf  diese außergewöhnliche Gruppe, die gemeinsam musiziert, bisher schon zahlreiche schöne Konzerte  gegeben hat, viele Dinge unternimmt und eine tolle Zeit  miteinander erlebt.


Ich wünsche uns viele weitere schöne musikalische Jahre und freue mich immer über neue Gesichter in der Young Generation!


Ein herzliches Glück auf, wir sehen und hören uns,


Rolf Illgner

Portrait Rolf Illgner Chorleiter Young Generation
Counter

Stand: 30.01.2024

Instagram
Footer YG Homepage